TEENAGERSPRECHSTUNDE

Irgendwann ist es soweit, das „erste Mal “ steht an…! Gemeint ist der erste Frauenarztbesuch, ein Ereignis vor dem sich die meisten jungen Mädchen zunächst einmal fürchten.

Wir ermöglichen den Jugendlichen sich, in entspannter Atmosphäre und mit viel Zeit, über alle Themen rund um die körperliche Entwicklung, den Zyklus, die Periodenblutung und Monatshygiene zu informieren.

Die modernen Methoden der Empfängnisverhütung werden ebenso wie das wichtige Thema sexuell übertragbare Erkrankungen erläutert. In diesem Rahmen informieren wir auch über die neue Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, die insbesondere für junge Mädchen noch vor dem ersten Geschlechtsverkehr empfohlen wird.

Eventuell schließt sich an das Gespräch eine gynäkologische Untersuchung an, der Schwerpunkt beim ersten Frauenarztbesuch liegt auf jeden Fall aber auf dem Gespräch.

Manche Mädchen fühlen sich in Begleitung einer vertrauten Person wohler und können daher gerne ihre Mutter, Schwester, Freundin oder Freund mitbringen.